Land Brandenburg ehrt EUKITEAs Präventionsarbeit

Wie ein richtig schönes Weihnachtsgeschenk kam er für uns daher: Der Landespräventionspreis Brandenburg. So durfte EUKITEA Berlin unter der Leitung von Ruth Weyand „Preis und Blüten“ Mitte Dezember offiziell entgegen nehmen.

Ausgezeichnet wurde damit unser brandaktuelles Theaterprojekt „I Like You!“ zur Bildung von Frieden und Prävention von Cybermobbing.

 

“ […]Die Theatergruppe Eukitea hat dies erkannt und widmet sich eben nicht nur dem Werkzeug [Interntet und soziale Medien] sondern vor allem dem, was in und mit den Menschen passiert, wenn im Netz „gemobbt“ wird.

Theater EUKITEA - "I Like You!" ein Theaterprojekt zur Bildung von Frieden und Prävention von Cybermobbing

Was der Anlass sein kann, wie es geschieht, welche Folgen es hat. Aber Eukitea zeigt auch einen Weg, eine Perspektive für Täter und Opfer, sich möglichst schadensarm aus dieser Lage zu befreien. Dieser, wie man sagt, verhaltenspräventive Ansatz, vermengt mit echten Lösungsansätzen im Nachgang zur Tat macht das Projekt Eukiteas besonders. So besonders, dass ich mich freue, dieses Projekt am heutigen Tage mit dem Landespräventionspreis 2015 ehren zu können.“

Landespräventionsbeauftragter Herr Daniel Behrendt, in seiner Laudatio zur Preisverleihung

 

Wir danken dem Landespräventionsrat Brandenburg sehr herzlich für diese besondere Auszeichnung und  freuen uns auf eine weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit!