Der Clownsbaum

Ein liebevoll inszeniertes Theaterstück für Kinder rund um die Themen Wald und Natur – für Kinder von 4 bis 9 Jahren

 

Themenfeld: Umwelt- und Naturbewusstsein
Alter: für Kinder von 4 bis 9 Jahren
Dauer: ca. 45 Min

 

Trailer

 

Das Theaterstück

Was passiert, wenn ein quietschvergnügter Stadtclown einen verträumten Waldbaum trifft?

Die Clownin lebt in einer großen Stadt. Geweckt von Lärm und Krach und mitgenommen von der schlechten Luft entflieht sie ihrer engen Wohnung und macht sich auf die Suche nach Ruhe und gesunder Luft. Auf ihrem Weg gelangt sie in ein mit Bäumen bestandenes Gelände. Hier entdeckt sie: die Luft ist besser als in der Stadt, sie kann wieder atmen, sie ist umgeben von einem friedlichen Raum.

Inmitten der Landschaft steht ein mächtiger Baum. Und dieser Baum ist ganz besonders: er spricht! Er Spricht mit der Clownin, erzählt ihr vom Baum-Sein, von seinen Freuden, den warmen Sonnenstrahlen, dem Tanz mit dem Wind. Aber auch von seinen Leiden. die Luft und das Wasser um ihn herum werden immer schlechter. Viele seiner Baumfreunde werden krank oder sterben ab. Andere werden einfach gefällt, damit Straßen gebaut werden können. Müll türmt sich in der Landschaft und nimmt Platz und Luft zum Atmen. Gemeinsam über legen die Kinder mit der Clownin, wie dem Baum und der Natur geholfen werden kann.

„Der Clownsbaum“ bietet Kindern Anregungen, sich mit Natur und Umwelt bewusst auseinander zu setzen. Das Stück sensibilisiert spielerisch und ohne moralischen Zeigefinger für das Wunderbare und Schützenswerte in der Natur. Es lädt die Zuschauer ein, sich behutsam und liebevoll mit ihrer Umwelt zu beschäftigen.

 

Rezensionen & Zuschauerstimmen

„Unsere Kinder (…) waren voll bei der Sache und da das Stück interaktiv war, konnten sie sich sogar mit einbringen. Auch wir Erwachsenen waren total begeistert vom Team, der Vorstellung, den liebevoll gestalteten und umgesetzten Details, … usw. (…) Eine rundum gelungene Vorstellung!“

Feedback von der SVE Zirgesheim zu „Der Clownsbaum“

 

Mitwirkende

Schauspiel: Simone Paffrath, Josephine Volk
Idee & Regie: Stephan Eckl