„Marco, bist du stark?“

Eine Theater-Produktion zum Thema „Umgang mit starken Gefühlen“
Geeignet zur Prävention von Gewalt, Extremismus und Radikalisierung für junge Menschen ab 13 Jahren

 

Themenfeld: Prävention von Gewalt, Extremismus und Radikalisierung
Alter: für junge Menschen ab 13 Jahren
Dauer: ca. 45 Min

 

Trailer

 

Das Theaterstück

Warum radikalisieren sich Jugendliche? Was macht sie anfällig für Vorurteile und extremistische, lebensfeindliche Ideologien? Was lässt ihr Herz so erkalten, dass sie bereit sind, Menschen, die anders denken oder fühlen mit Gewalt zu begegnen? Theater EUKITEA geht in „Marco, bist du stark“ diesen Fragen nach und findet – gemeinsam mit den ZuschauerInnen – Antworten.

Behutsam und einfühlsam tauchen wir ein in das Leben von Marco. Von der Kindheit bis ins Jugendalter begleiten wir einen jungen Menschen, der große Enttäuschungen und Verletzungen erfährt. Dessen Leben von Wut, Angst, Trauer und Scham geprägt ist, von Einsamkeit und der Suche nach Halt und Orientierung, Liebe und Anerkennung. Bis er diese bei einer Gruppe zu finden glaubt, die sich „DIE RADIKALEN“ nennt. Die „Radikalen“ geben Marco das Gefühl, dass er wichtig ist, und dass sie ihn so akzeptieren, wie er ist. Doch dann begegnet ihm Louisa. Mit ihrem mitfühlenden Wesen zeigt sie ihm, dass er seine negativen Erfahrungen und Verletzungen überwinden kann und seine Möglichkeiten vielfältig sind. Durch die Hilfe von Louisa und Marcos Patenonkel gelingt es Marco schließlich, aus der radikalen Szene auszusteigen.

„Marco, bist du stark!“ ist ein interaktives Theaterstück: immer wieder kommen die beiden Schauspieler mit den ZuschauerInnen ins Gespräch und in den Austausch über das Gesehene und Erlebte. Gemeinsam wird nach Lösungen und Alternativen geforscht, werden schwierige Lebenssituationen beleuchtet, ohne Angst zu machen. Ein echtes Mut-Mach-Stück über den Umgang mit extremen Gefühlen und die Suche nach der eigenen Mitte.

 

Mit „Marco, bist du stark!“ gelingt EUKITEA eine altersgerechte, spielerische und lebensbejahende Annäherung an die komplexen Themen Extremismus und Radikalisierung.

 

Rezension & Zuschauerstimmen

„Das Stück hat mich tief berührt und den Wunsch geweckt, den Marcos dieser Welt Hoffnung geben zu können.“
Jörg Breitweg, Referent für Gewaltprävention, Aktion Jugendschutz Bayern

***

„Ihr macht einen großartigen Job – weiter so. Vorbildlich empfinde ich die transparente Kommunikation von der Seite der Projektleitung. Ich habe mich rundherum gut mit Informationen versorgt gefühlt. (…) Ich war zudem begeistert, wie die Schauspieler im Anschluss auf die Fragen der Kinder eingegangen sind. Das Nachgespräch geschah auf Augenhöhe, prozessorientiert, offen und absolut respektvoll. Ich seid einfach Profis. Vielen lieben Dank und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“
Lehrer der Herbert Tschäpe Grundschule in Blankenfelde-Mahlow

 

Förderer

 

Mitwirkende

Schauspielteam Berlin: Homa Faghiri, Ludwig Drengk – Nathalia Janßen, Valentin Weiß
Schauspielteam Diedorf: N.N.
Regie & Konzept: Stephan Eckl & Olaf Dröge
Musik & Komposition: Fred Brunner