Fr, 16.02.24 I 20 Uhr
“Meisterwerke für Cello und Klavier”
Maximilian Hornung (Violoncello) & Hisako Kawamura (Klavier)

EUKITEA präsentiert ein besonderes Konzert-Highlight: der Weltklasse-Cellist Maximilian Hornung konzertiert gemeinsam mit der virtuosen Pianistin Hisako Kawamura im Theater EUKITEA. Das Ausnahme-Duo widmet sich bedeutenden Werken von Ludwig van Beethoven, Sergej Prokofjew, Anton Webern sowie Richard Strauss – ein beglückendes Konzert voller klanglicher Raffinesse und musikalischer Brillanz!

„…Hornung [ist] von einem anderen Stern. Ein Frühvollendeter, der die Abgebrühtheit eines Routiniers mit der Unbekümmertheit des Springinsfelds verbindet.“ (DIE ZEIT)

 

Programm

L. v. Beethoven: Cellosonate Nr. 1 F-Dur, op. 5/1
S. Prokofjew: Cellosonate C-Dur, op. 119
Pause
A. Webern: Drei kleine Stücke, op. 11
R. Strauss: Cellosonate F-Dur, op. 6

 

Karten

regulär 45 EUR / ermäßigt: 42 EUR / Schüler*innen und Studierende: 28 EUR

Theater Eukitea nimmt gern Ticket-Reservierungen per E-Mail tickets@eukitea.de oder Tel. 08238/964743-96 entgegen. Sie können auch über unseren Ticketshop Karten bestellen:

Hinweis: Stornierung oder Umtausch der über den Online-Ticketshop gebuchten Karten ist leider nicht möglich.

 

Ausführende Künstler

Maximilian Hornung (Violoncello)

Bereits als Jugendlicher entschied sich der deutsche Cellist Maximilian Hornung für eine Karriere als Musiker – mit 16 Jahren verließ er für seinen Traum vorzeitig die Schule. 1986 in Augsburg geboren, studierte er in Zürich und Berlin unter anderem bei Eldar Issakadze, Thomas Grossenbacher und David Geringas.

2005 gewann Hornung den Deutschen Musikwettbewerb, zwei Jahre darauf folgte der erste Preis beim ARD-Musikwettbewerb. Im Alter von 23 Jahren wurde Hornung erster Solo-Cellist beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, gab diese Position jedoch vier Jahre später wieder auf, um sich aktiv seiner Solokarriere zu widmen. Seither konzertiert er mit namhaften Orchestern, darunter das London Philharmonic Orchestra, das Tonhalle-Orchester Zürich und die Wiener Symphoniker. Zudem arbeitete er mit renommierten Dirigenten wie Mariss Jansons, Esa-Pekka Salonen und Krzysztof Urbanski zusammen. Für seine Leistungen wurde Maximilian Hornung bereits mehrfach ausgezeichnet, 2011 erhielt er den renommierten Musikpreis ECHO KLASSIK in der Kategorie Nachwuchskünstler des Jahres, vier Jahre später wurde ihm der Europäische Nachwuchspreis der Europäischen Kulturstiftung verliehen.

In den letzten Jahren eroberte Maximilian Hornung mit seiner großartigen Musikalität, einer instinktiven Stilsicherheit und mit einer außergewöhnlichen musikalischen Reife kontinuierlich die Konzertpodien dieser Welt. „Alles richtig gemacht“, resümierte nicht nur das Crescendo Magazin.

 

Hisako Kawamura (Klavier)

Hisako Kawamura, in Japan geboren und in Deutschland aufgewachsen, verbindet kulturelle Einflüsse beider Welten. Mit einer Leidenschaft für Beethovens Musik und zahlreichen Auszeichnungen hat sie sich international einen Namen gemacht. Sie trat mit renommierten Orchestern und Dirigenten auf, und Kammermusik ist ihre Leidenschaft. Kawamura erhielt zahlreiche Kulturpreise und wurde 2020 mit dem Suntory Music Award ausgezeichnet. Ihre Aufnahmen bei RCA Red Seal umfassen Beethovens Sonaten sowie Werke von Schumann, Chopin und Rachmaninov. Zusätzlich wirkte sie in einem japanischen Spielfilm mit und engagiert sich als Musikprofessorin.

 

 

 

Fotos Hornung (c) Marco Borggreve