„Der Weg des Prospero“

von Hama Lohrmann, Landartist

Vernissage: Do, 21. Mai, 17.00 Uhr, Theater EUKITEA
Ausstellung bis einschließlich So, 5. Juli
Zur Begleitung der Theaternacht im Anhauser Wald „Prosperos Traum“.

Hama Lohrmann zeichnet einen verzaubernden Weg aus der Welt der Diedorfer Häuser in das Natur-Waldreich des Anhauser Tales. Seine Kunstspur schlängelt sich, immer wieder unterbrochen von vergänglichen, inspirierenden Naturzeichen, durch die Kulturlandschaft. Landmarken voller Energie, Strahlkraft und Schönheit. Er lädt Sie ein, auf einem Spaziergang die Poesie des Augenblickes zu genießen.

Hama Lohrmann
Geb. 1965 in Augsburg, Abitur in Neusäß, Ausbildung zum Zimmermann. Seit 1984 Beschäftigung mit Kunst, zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen, vorwiegend im süddeutschen Raum. 2003 erhielt Hama Lohrmann den Kunstförderpreis der Stadt Augsburg, 2008 den Kunstpreis des Bezirktagspräsidenten Schwaben.

„Der Sturm“ von William Shakespeare thematisiert aus meiner Sicht ein Grundmuster menschlicher Geschichte: den sich beständig wiederholenden Kreislauf von Machtgewinn und -verlust, und auch die Sehnsucht des Menschen nach Versöhnung, verbunden mit dem Traum einer „schönen neuen Welt“. Ich denke es wird beim Traum bleiben.
Das Wesen des Menschen wird bestimmt durch die Gegensätzlichkeit von Natur und Kultur. Natur ist amoralisch und grausam, Kultur schafft ein notwendiges Gegengewicht. Ich greife diese Dialektik mit meinem „Weg des Prospero“
auf. Er besteht aus vergänglichen Naturmaterialien in temporären Installationen. Damit lädt er ein auf einem Spaziergang die Poesie des Augenblickes zu genießen.“

Hama Lohrmann